Job Shop Suey    

von Raoul Biltgen (A)                (13+)

„Sing!“, verlangt der Chef des China-Restaurants, als Sisa sich um eine Stelle bewirbt, und überrumpelt sie damit genauso wie das Publikum.                                                                          

 

 In dieser äußerst amüsanten Lehrstunde zum Thema Berufs-Bewerbung liefert der Autor neben schmissigen Liedern und Situationskomik einen klugen Mix aus real und surreal, praktischen Tipps zum Thema und universellen Lebensweisheiten zu den existentiell wichtigen Fragen: Wer bin ich?

Wer soll ich sein? Wer will ich sein? Sisa erfährt so auf Umwegen, dass sie eigentlich viel mehr an einem vermeintlichen Männerberuf interessieert ist als am Kochen in einer Restaurantküche.                                                                                          

Das jugendliche Publikum geht in dieser flotten Revue mit seinen Protagonisten auf die Suche nach einem Praktikumsplatz und ist automatisch mit einem Problem aus seiner eigenen Lebenswirklichkeit konfrontiert. Dass dies trotzdem so viel Spaß macht, liegt an Biltgens Kunst, mit puristischer Sprache moderne Figuren zu skizzieren und durch überraschende Wendungen zu fesseln.