Hamlet

von Abdelkader Benali (NL)                       14+

Begründung der Jury

“Haben oder nicht haben, das ist die Frage!”

Das Motto dieser erfrischenden Bearbeitung von dem uralten Stück Hamlet ist nicht wie bei Shakespeare: “Sein oder nicht sein!”, sondern: “Hast du was oder nicht?” In dieser intelligenten und aktuellen Adaption von einem der berühmtesten Theatertexte aller Zeiten wird eine Gesellschaft skizziert, die fraglos in jeder modernen Stadt, wo auch immer in der Welt, zu finden ist. Es gibt Gewinner und Verlierer, da sind die Haves and Havenots , Integration neben Segregation, Vorurteile und Ausgrenzung, es gibt Leute, die nur für ihren eigenen Profit leben, und diejenigen, die sich opfern für die Welt, für ihre Belange und Ideale.

Hamlet kommt heim, von seiner Privatschule, zurück in sein Viertel in Amsterdam Neu-West. Er findet das Viertel verarmt. Sein Vater ist verschwunden und seine Mutter verheiratet mit seinem Onkel. Er gerät in ein stark polarisiertes Umfeld, in dessen Mitte sich eine riesige Baustelle befindet, wo sein Onkel ein sehr luxuriöses Gebäude bauen will für die Reichen; dafür werden Häuser mit erschwinglichen Arbeiterwohnungen abgerissen, was den Unterschied zwischen den Menschen und ihren verschiedenen Kulturen nur vergrößern wird. Diese Bedrohung ist spürbar. 

Hamlet macht sich Sorgen um das, was innerhalb seiner Familie und im Viertel los ist. Seine Mutter ist vor allem damit beschäftigt, wie sie aussieht. Alles an ihr ist Oberfläche und Bling Bling. Sie sieht aus wie aus einer Werbung. Sie hat keinerlei Verständnis für die Gefühlslage ihres Sohnes, der um seinen Vater trauert. 

Die vielen einzelnen Handlungslinien, die der Autor vor uns ausbreitet, nachzuzeichnen, würde den Rahmen einer solchen Laudatio sprengen.  Aber wir möchten betonen, dass die Jury darüber staunen musste, wie A.B es geschafft hat, jeder Figur einerseits ihre starke Verbindung zu der klassischen Text-Vorlage zu erhalten, sie aber andererseits glaubhaft mit einer modernen neuen Struktur und Haltung auszustatten. So gelingt ihm  eine echt beeindruckende Aktualisierung des hinlänglich bekannten Stoffes.

Die Sprache ist sehr eigen, rhythmisch und modern. Wo zum Beispiel Gold und Roos (Guildenstern und Rosenkranz) ihren Freund beschreiben als: “Eher ein Aktivist als ein Unternehmer, eher ein Politikus als ein Influenzer, eher ein Charmeur als ein Player, eher ein Denker als ein Macher, eher Katze als Hund.” , spüren wir einen vorwärtsdrängenden Rhythmus, der einem jungen Publikum wie Musik in den Ohren klingen muss.

Auch sonst überzeugt der Text durch richtige Entscheidungen und eine spannende Misschung von dem, was heute zählt und dem, was damals angesagt war! So wird zum Beispiel für die ‘Schauspiel-Szene’ das vor Kurzem erschienene Remake von The lion King (König der Löwen) benutzt, wo der Löwenkönig von seinem Bruder umgebracht wird. Der Vergleich ist so spannend wie vorhersehbar. 

Die Situationsskizzen sind schön, weil komplex. Z.B.: Wenn ein Viertel den Menschen gehört, die sich untereinander bekriegen, wem gehört das Viertel dann noch? Ja, Macht korrumpiert, immer und in jeder Lage der Bevölkerung. 

Mit der Hamlet-Geschichte den Konflikt zwischen Arm und Reich zu thematisieren, erscheint in dieser Version unvermeidlich. Wichtig ist dabei, dass ein solcher Blick auf den Stoff beim Publikum einen Wiedererkennungseffekt auslöst. Das macht diesen neuen Hamlet zu mehr als ‘der nächsten Bearbeitung’. Ein neues Kunstwerk ist geschaffen, das gut konkurrieren kann mit seinem alten Vorbild und seiner Inspiration.

“Hebben of niet hebben, dat is de vraag.”

 

Het motto in deze verfrissende bewerking van het oeroude Hamlet is niet zoals bij Shakespeare: ‘Zijn of niet zijn’, maar juist ‘Heb je iets of heb je niks’? In deze intelligente en actuele bewerking van een van de Top 3-beroemdste theaterteksten aller tijden, wordt een maatschappij geschetst die in iedere hedendaagse grote stad, waar ook ter ter wereld, naadloos zou passen. Er zijn winnaars en verliezers, je hebt de have’s en de have not's, integratie past naast segregatie, vooroordelen én uitsluiting, mensen die puur voor eigen winst gaan of diegenen die zich juist opofferen voor de wereld en haar belangen en idealen. 

 

Hamlet komt thuis vanuit zijn privéschool, in zijn oude wijk in Amsterdam Nieuw-West. Hij treft zijn oude wijk verloederd. Zijn vader is ‘verdwenen’ en zijn moeder is hertrouwd met zijn oom. Hij komt terecht in een sterk gepolariseerde omgeving, met als fysiek middelpunt een enorme bouwput, waar zijn oom een skyhigh luxueus gebouw wil neerzetten voor de rich and famous, waarvoor sociale woningbouw moet wijken en waardoor de kloof tussen mensen en culturen alleen maar zal vergroten. Die dreiging is voelbaar. 

 

Hamlet maakt zich zorgen over wat er binnen de familie en in de wijk aan de hand is. Zijn moeder maakt zich vooral druk over hoe ‘ze’ naar buiten overkomen. Alles aan haar is buitenkant en bling bling. , ze ziet eruit als in een reclame. Ze begrijpt Hamlets boosheid niet, terwijl hij in de rouw is om zijn vader. Het gaat hier te ver om alle verhaallijnen te verklaren en/of beschrijven, maar de jury is verrast hoe het A.B. wonderwel gelukt is elk personage een nieuw structuur en houding mee te geven, die sterk voortkomt uit de klassieke tekst, maar een verdraaid goed gelukte ‘modernisering’ heeft meegekregen. 

 

De taal die wordt gebruikt is ongelofelijk eigen, ritmisch en hedendaags. Waar bijvoorbeeld Goud en Roos (Guildenstern en Rosenkranz) hun vriend beschrijven als: ‘Meer een activist dan een ondernemer, meer een politicus dan een influencer, meer een charmeur dan een player, meer een denker dan een doener, meer een prater dan een blater, meer een kat dan een hond’, horen we een voortdenderend ritme dat een  jongerenpubliek als muziek in de oren klinkt.

 

Voor de ‘toneelspelersscene’ wordt bijvoorbeeld de onlangs verschenen remake van de Lion King gebruikt waarin de Leeuwenkoning door zijn jaloerse broer wordt vermoord. De vergelijking is even spannend als dat ‘ie voor de hand ligt. Goeie keuzes, spannende verhaspeling van wat nu speelt en toen bon-ton was.

 

De talloze situatieschetsen zijn mooi want complex. Bijvoorbeeld: wanneer ‘de wijk’ toebehoort aan de mensen uit die wijk, maar er komt oorlog tussen die mensen, van wie is ‘de wijk’ dan nog? Ja, macht corrumpeert, altijd en onder elke bevolkingsgroep. Buitenkant versus binnenkant als thema lijkt obligaat, maar zal bij het publiek meer dan enkel herkenning oproepen. En dat maakt deze nieuwe Hamlet tot meer dan de zoveelste bewerking. Er is een nieuw kunstwerk ontstaan, dat lekker kan concurreren met zijn oude voorbeeld en inspiratiebron.

 

Hamlet

von Abdelkader Benali                         14+

Veranstaltet von der Stadt Duisburg, Theater und Philharmonie, DER SPIELKORB in Zusammenarbeit mit dem KOM'MA Theater