Veranstaltet von der Stadt Duisburg, Theater und Philharmonie, DER SPIELKORB in Zusammenarbeit mit dem KOM'MA Theater

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Bromance - 

Joachim Robbrecht (NL)          (12+)

Begründung der Jury

Zwei Freunde ‚vom Land’ reden über Mädchen und Ficken und überbieten sich dabei gegenseitig im lauten Schreien. Dann kommt ein Neuer, aus der ‚großen Stadt‘, und er bringt einige ‚freie Gedanken’ mit. Die drei freunden sich an und fahren zusammen in Urlaub nach Polen. Da entsteht zwischen dem Neuen und einem der Dorfjungs eine kurze Romanze, mit Sex.

                                                                          
Aus einer scheinbar einfachen Geschichte – drei Jugendliche verhandeln Pubertätsthemen  - wird in diesem frisch sprudelnden Text ein raffiniertes Spiel. Freundschaft, Solidarität, Mädchen –natürlich Schwulsein, ja, auch das! -, Sex, Draufgängertum,  Umgang mit sanften und heftigen Emotionen, alles kriegt seinen eigenen Platz.

Mit schnellen, kurzen und treffenden Dialogen, bei denen die vielfache Wiederholung als Stilmittel eingesetzt wird,  gelingt es dem Autor, die ganze dynamische Welt der Jungs auf ein paar Quadratmetern neu zu erschaffen. Seine Sprache ist leicht, fühlt sich gnadenlos hautnah an. Das Tempo ist hoch, die Szenen kurz und knackig. Das bewirkt, dass heikle Themen wie z.B. Homosexualität selbstverständlich nebenbei behandelt werden und nie einen erhobenen Zeigefinger kriegen. Nur am Ende, wo Gewalt gegen Schwule thematisiert wird, meint man, einen Anflug von Moralisieren zu erkennen. Jedoch ist es naheliegend, dass ein solcher Text für Jugendliche Moral bedienen muss. Denn es ist auch 2017 leider immer noch nicht selbstverständlich, dieses Thema auf die Bühne zu bringen, ohne Vorurteile und besetzte Meinungen anzusprechen.

‚Bromance‘ ist eine Tragik-Komödie über aufblühende Liebe mit einem herrlich doppelten Boden. Der Abstand des Autors gegenüber der Jugendsprache bewirkt, dass der Text einerseits witzig und stereotyp wirkt, aber gleichzeitig die Jungs ernst nimmt in dem, wie sie ihr Leben wahrnehmen und in Worte fassen. Ein herrlicher Mix aus Bodenständigkeit des Dorflebens und freien Fantasien aus der Großstadt mit ihren Träumen von unbegrenzten Möglichkeiten.

Die Inszenierung, die Theater Sonnevanck (Enschede) in Zusammenarbeit mit Theater Oostpool (Arnheim) aus diesem Text gemacht haben, hat in Holland die ‚Goldene Krekel‘ gewonnen, den Preis für das beste Stück aus Holland und Belgien. Ein paar Sätze der Jury wollen wir hier gerne zitieren: “Ein ungreifbarer Eindringling bringt feste Strukturen ziemlich durcheinander und verschwindet genauso schnell, wie er aufgetaucht ist. Sein Erscheinen wirkt gleichsam entfesselnd wie heilsam. In ‚Bromance‘  erzielt dieses Muster eine überraschend frische Wirkung. Das Dreierverhältnis kriecht unter die Haut, um da ebenso gemein zu jucken wie sanft zu strahlen”. Wir hätten es nicht besser sagen können!           

           
Nachdem wir ihn vorgestellt haben,  wird jetzt der Text auch preisgekrönt. Zu Recht!    

 

 

 

Twee vrienden van het platteland, praten over meiden en neuken en overschreeuwen zichzelf nogal. Dan komt er een jongen uit de grote stad in het dorp en hij neemt een aantal ‘vrije gedachten’ mee. De drie jongens worden vrienden en gaan op vakantie naar Polen. Daar ontstaat tussen ‘de nieuwe’ en een van de gezworen vrienden een romance, mét sex.


Een op het oog eenvoudig verhaaltje -drie jongens verhandelen puberthema’s- verwordt tot een geraffineerd spel middels deze sprankelende tekst. Vriendschap, solidariteit, meisjes -natuurlijk- , homo zijn -ja ook-, sex, bravoure, omgaan met tedere én heftige emoties; het krijgt allemaal een gelijkwaardige plek. 


Door snelle, korte en rake dialogen met veel herhalingen op te voeren, lukt het de schrijver de dynamische wereld van drie jonge mannen Tim, Bo en Jonas op de vierkante meter te (her-)scheppen. Zijn taal ís licht, maar voelt ‘dicht op de huid’. Het tempo is hoog, de scenes kort en bondig. Dat maakt dat heikele thema’s als bijvoorbeeld homosexualiteit juist voorbij razen, speels aangestipt worden en nergens een belerend vingertje krijgen. Enkel op het eind, wanneer geweld tegen homo’s langskomt, lijkt het daar even op. Maar het is danook voorstelbaar dat een dergelijke tekst voor een jongerenpubliek toch ook ergens normerend gedrag moet bedienen. Want in deze tijd is het jammergenoeg nog steeds niet vanzelfsprekend dit onderwerp te behandelen, zonder botte vooroordelen en vooropgezette meningen weg te laten

Bromance is kortom ‘een tragie-komedie over ontluikende liefde’ met een prettige dubbele laag. De afstand van de schrijver tot de jongerentaal maakt dat het enerzijds grappig en stereotiep werkt, maar tegelijkertijd de jongens serieus neemt in hoe zij hun bestaan ervaren en verwoorden. Een heerlijke mix van de voeten in de aarde vanuit het ‘dorp’ en de vrije fantasieën uit de ‘grote stad met haar onbegrensde dromen en mogelijkheden. 

De voorstelling Bromance van Theater Sonnevanck in samenwerking met Theater Oostpool, heeft in Nederland de belangrijkste prijs voor kinder- en jeugdtheater ‘De gouden krekel’ gewonnen. Een paar zinnen uit dat juryrapport willen we u niet onthouden: “ Een ongrijpbare indringer ontregelt bestaande sociale structuren en verdwijnt even plots als hij opduikt; zijn komst werkt splijtend alsook helend. In Bromance krijgt deze vertrouwde vorm een verrassend pittige uitwerking: de heftige driehoeksverhouding vol bravoure kruipt stiekem onder je huid, om daar venijnig te jeuken als ook zacht te strelen." We hadden het niet beter kunnen zeggen.      

                                                                   
Na de voorstelling wordt nu dus ook de tekst gelauwerd. Terecht!